Improvisation und Stadt­teil­kultur

Im Rahmen der Münchner Stadtteilkultur hat das fastfood theater von 2018 bis 2023 in den verschiedenen Stadtteilzentren Shows und Workshops mit Aufführungen zu stadtteilbezogenen Themen veranstaltet. Unterstützt von den Bezirksausschüssen und dem Kulturreferat konnten Bürger:innen Geschichten erzählen, die das fastfood theater auf der Bühne aufgegriffen hat, oder haben selbst Shows zu stadtteilbezogenen Themen gespielt.

Höhepunkt war die zweite Aufführung der Gruppe "Southbound", die auch nach dem Projekt weiter als Nukleus und Teil der Stadtteilkultur in Sendling aktiv ist.

Am 5. Mai 2023 fand die Abschluss-Show der Teilnehmenden des zweiten Workshops 2022/2023 in der LUISE statt. Eindrücke davon gibt es im Video und in der Fotoleiste.

Aufführung im Kulturzentrum LUISE am 5. Mai 2023 (Fotos: V. Derlath)

Aufführung im Kulturzentrum LUISE am 18. Februar 2022 (Fotos: V. Derlath)

Sendlinger improvisieren über Sendling.

Das ist Sendling für uns:

„Hundesitter, Gratler und solche, die es werden wollen. Super Mitbewohnerinnen aus aller Welt. Durchaus wunderbare Begegnungen sowohl der einen als auch der anderen Art und vieles mehr. Sendling, ich liebe dich, dich und deine Bäume, Macken, Sonnen- und Schattenseiten.“
Monika Schmidt

„Ich bin im Dorf groß geworden und konnte nicht früh genug weg. Jetzt bin ich froh und glücklich, im Dorf in der Millionenstadt leben zu dürfen.“
Monika St. aus Untersendling

„Unser buntes Viertel ist eine Großstadt im Mikrokosmos. Du kannst alles erleben. Den Alt-Eingesessenen begegnet man in Sendling ebenso wie Menschen aus der ganzen Welt.“
Karsten

 „Meine Mutter ist hier groß geworden und jetzt wächst mein Sohn hier auf. Fast 80 Jahre Familiengeschichte sind verbunden mit den Straßen, Plätzen und Kirchen in Sendling – und ich hoffe, es werden noch viele Jahre mehr.“
Sonja Moser

Für Johannes „ist Untersendling das Beste an München: viel Grün, ein abwechslungsreiches Angebot und einzigartige Menschen.“

„In Sendling (in meinem Fall Mittersendling) ist in der dritten Familiengeneration mein Zuhause – die Sendlinger sind weltoffen, dabei heimat- und viertelverbunden und immer für einen kurzen Ratsch zu haben! Ich möcht in keinem anderen Viertel leben!“
Claudia Bethke

 „Sendling – das wohl ehrlichste Viertel Münchens. Manchmal vermisse ich den elitären Einheitslook, in dem sich die Schwabinger am Sonntag ihren Cappuccino to go beim Morso holen. Aber wenn ich am Samstagabend noch kurz in Jogginghose eine TK-Pizza beim Edeka hole und ich an der Kasse verständnisvolles Nicken ernte, dann fühl ich mich zu Hause.“
 Andreas
 
„Lachen, was lernen, granteln – mit den Menschen in Sendling an jeder Ecke möglich. Ich lieb´s.“
Martina Kellermeier

Hier waren wir mit "München erzählt" in 2018:

G‘schichten zwischen Westkreuz und Teufelsburg
Aubing erzählt und das fastfood theater spielt.
19.10.2018 und 21.04.2018, Ubo9

G'schichten zwischen Blumenau und Waldfriedhof
Hadern erzählt und das fastfood theater spielt.
15.06.2018, Guardini90

G'schichten zwischen Ten Towers und Josephsburg
Berg am Laim erzählt und das fastfood theater spielt.
09.05.2018, Raum der Gemeinschaftsunterkunft

G'schichten aus der Messestadt
Bürger spielen ihre Geschichten und das fastfood theater spielt mit.
27.04.2018, Kultur-Etage Messestadt

G'schichten zwischen Thalkirchen und Fürstenried West
Der 19. Bezirk erzählt und das fastfood theater spielt.
02.03.2018, Bürgersaal Fürstenried

Presse-Infos zum Download:

München erzählt ...

... und das fastfood theater spielt dazu. Mehr Nähe zwischen Publikum und Theater kann es kaum geben.

Das fastfood theater machte sich 2018 auf die Reise durch verschiedene Stadtviertel Münchens, nahm Kontakt mit den Menschen vor Ort auf und fand Zuschauer, die Geschichten aus ihrem Viertel erzählen. Die Schauspieler des fastfood theaters nahmen diese Geschichten auf und verarbeiteten sie weiter. Gelebtes und Gespieltes wurde zu einem neuen Blick auf das Stadtviertel.

Spannend, abwechslungsreich und: spontan!

Förderer

Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt München:

  • Bezirksausschuss des 2. Stadtbezirks Ludwigsvorstadt - Isarvorstadt
  • Bezirksausschuss des 6. Stadtbezirks Sendling
  • Bezirksausschuss des 14. Stadtbezirkes Berg am Laim
  • Bezirksausschuss des 19. Stadtbezirkes Thalkirchen - Obersendling - Forstenried - Fürstenried - Solln
  • Bezirksausschuss des 20. Stadtbezirkes Hadern
  • Bezirksausschuss des 22. Stadtbezirkes Aubing – Lochhausen - Langwied

und in Kooperation

  • mit der Initiative Berg am Laim für Demokratie, Freiheit und Europa.